Der Träger

Unsere Elterninitiative (EKT) ist ein eingetragener Verein mit der Rechtsform eines freigemeinnützigen Trägers. Die dazu gehörigen Organe sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die vereinsrechtlichen Belange werden durch die Vereinsatzung geregelt. „Vereinszweck ist die theoretische und praktische Förderung pädagogischer Arbeit mit Kindern“.

Die EKT Rosinante e.V.

Im April 2004 eröffnete eine Gruppe engagierter Eltern eine kleine Elterninitiativkita – die EKT Rosnante e.V. in der Strelitzer Str. 71 in Berlin Mitte. Die Betroffenenvertretung Rosenthaler Vorstadt lud im Sommer 2003 interessierte Eltern zu einer Gründungsversammlung ein. Schnell fanden sich 13 Elternpaare und gründeten den Trägerverein. Inzwischen werden in der EKT 17 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren betreut. 3 Erzieher*innen, ein*e Auszubildende*r und eine BFD/FSJ-Kraft arbeiten in Teilzeit für den Verein.

Leitbild

Wir sind “klein aber fein” und bieten eine gute Alternative zu großen Kinderbetreuungs-einrichtungen. In einer familiären Atmosphäre arbeiten Eltern und Erzieher eng zusammen und stehen in ständigem Austausch. Wir wollen uns vertrauensvoll und partnerschaftlich um die Kinder in unserer Einrichtung kümmern und pflegen dabei einen kooperativen, offenen und respektvollen Umgang. Innerhalb der pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf das Mitbestimmungsrecht der Kinder, fördern ihre freie Entfaltung und achten ihre individuellen Bedürfnisse. Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen. Wir stärken ihre sozialen Komptenzen und leben ein positives Miteinander. Dabei begegnen wir ihnen stets mit Achtung, Wertschätzung und Anerkennung. Unsere gemeinsame Zeit soll erfüllt sein von lebendiger Freude, fröhlichem Staunen und gemeinsamen Lachen.

Die Räumlichkeiten

Die Räume der EKT erstrecken sich über zwei Etagen eines Wohnhauses. Erdgeschoss und erstes Geschoss wurden Kita-gerecht umgebaut. Die Kinder können den hinter dem Haus gelegenen Hofspielplatz nutzen, hier stehen auch Beete zur Bepflanzung zur Verfügung. Ein größerer Spielplatz befindet sich direkt auf der anderen Straßenseite. Ebenfalls auf der anderen Straßenseite hat die Kita weitere Räumlichkeiten angemietet: sie werden als Büro und für Aktivitäten der Kinder wie Malen, Werkeln, Musizieren und Bewegung genutzt.

Die Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist Montag bis Mittwoch von 8:00 - 16:30 Uhr und Donnertag und Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Unser pädagogisches Angebot

Die pädagogischen Angebote der EKT sind vielfältig. Dazu gehören Bewegung, Atelier, Werkstatt und musikalische Früherziehung. Zusätzlich werden themenbezogene Projekte durchgeführt. Kita-Fahrten und die Kita-übernachtung sowie verschiedene gemeinsame Feste sind jährliche Höhepunkte. Die Ernährung ist vollwertig und aus ökologischem Anbau. Es wird ein partizipatorischer Erziehungsstil in einer familiären Atmosphäre gelebt.

bage_logo.jpg